16. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 7 Minuten | 31.03.2020
16. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 16. SSW

Auch in der 16. Schwangerschaftswoche macht der Trainingsplan des Kleinen keine Pause. Die Lungen sind fertig ausgebildet und müssen nun trainiert werden. Das Baby atmet dafür Fruchtwasser ein und schluckt es auch, dadurch trainiert und fördert es seinen Atem- und Schluckreflex. Doch auch der Greifreflex will gestärkt werden – die Nabelschnur wird deshalb immer wieder umklammert und festgehalten. Auch der tägliche Sport des Kleinen bleibt nicht aus. Um die kleinen Muskeln zu trainieren schlägt es Purzelbäume, boxt, strampelt und streckt sich. Ab der 16. SSW arbeiten die Schilddrüse, der Kreislauf und das Harnsystem des Babys. Auch die individuellen Fingerabdrücke bilden sich jetzt aus und der Körper streckt sich so sehr, dass am Ende der 16. SSW schon die Proportionen eines Neugeborenen erreicht sind.

Zudem steht in der 16. SSW die Ausbildung des Hörsinns auf dem Programm. Das Baby hört zwar noch nicht im eigentlichen Sinn, nimmt aber über die Schallübertragung auf die Schädelknochen Töne wahr. Herzschlag und Darmgeräusche der Mama sind allgegenwärtig und sorgen für ein gleichmäßiges Rauschen. Dieses Rauschen wird übrigens von verschiedenen Spieluhren simuliert, die so Dein Baby auch außerhalb des Bauches mit vertrauten Geräuschen beruhigen können. Zusätzlich zum Gehör trainiert das Kleine auch seine Mimik – das kann zu herrlichen Grimassen auf den Ultraschallbildern führen.

Mama: Deine Gebärmutter wächst

In der 16. Schwangerschaftswoche beginnt Dein Körper spätestens mit der Produktion der Vormilch. Diese wird auch Kolostrum genannt und ist die erste Substanz, die von den weiblichen Milchdrüsen produziert wird. Teilweise können jetzt bereits einige Tröpfchen austreten, daher solltest Du Dir einen kleinen Vorrat von Stilleinlagen bereitlegen. Das Wachstum der Brüste ist zwar eine schöne Sache, kann aber zu Verspannungen der Rückenmuskulatur führen. Ein gut sitzender BH hilft Dir, tagsüber und auch nachts alles an seinem Platz zu halten und den Rücken zu entlasten.

Auch Deine Gebärmutter wächst und hat nun ungefähr die Größe eines Handballs. Das bringt teilweise Dehnungsschmerzen in den Mutterbändern (befinden sich auf der Seite des Bauches) mit sich. Meist äußern sich die Beschwerden als ziehende Schmerzen mit wechselnder Intensität. Falls Du über einen längeren Zeitraum Probleme mit solchen Beschwerden hast, solltest Du Deinen Frauenarzt aufsuchen.

Achte in der 16. SSW auch darauf, genügend Jod und Kalzium zu Dir zu nehmen. Dein Baby ist beim Thema „Essen“ nämlich ein kleiner Egoist – es nimmt sich, was es braucht, auch zu Deinen Lasten. Die wichtigen Stoffe gehen so verloren, was sich in brüchigen Knochen und schlechterer Zahnsubstanz bemerkbar machen kann. Die ausreichende Aufnahme von Kalzium kann über die Ernährung gesteuert werden, bei Jod empfehlen einige Ärzte zusätzliche Präparate.

Leider kehren in der 16. Schwangerschaftswoche auch die unschönen Schwangerschaftsbeschwerden wieder zurück. Durch das Wachstum der Gebärmutter nimmt der Druck auf Deine Verdauungsorgane zu, was dazu führt, dass Dein Darm etwas träge arbeitet. Bei manchen Frauen kippt es auch ins Gegenteil und die Verdauung legt einen Zahn zu. Je nachdem, wie Dein Darm damit umgeht, solltest Du Deine Ernährung daran anpassen. Ein weiteres Problem ist die beginnende Kurzatmigkeit. Die Gebärmutter drückt gegen das Zwerchfell und behindert so den Atemmuskel. Aufrecht sitzen und ab und zu die Arme nach oben strecken helfen, die Atmung zu erleichtern. Nachts kannst Du Dir ein dickes Kissen in den Rücken legen.

Praktische Stillhelfer

Papa: Kreativität ist gefragt

Die Schwangerschaft ist für Dich und Deine Partnerin eine besondere Zeit, wollt Ihr diese Zeit nicht von Anfang an in Bildern und Worten festhalten? Dafür gibt es verschiedenste Alben und Bücher, die jede Erfahrung und jedes Erlebnis konservieren. Stell Dir vor, wie schön es wird, dieses Album gemeinsam mit eurem Kind anzuschauen?

Du kannst auch jeden Tag ein Bild vom wachsenden Bauch Deiner Frau machen – am Ende habt ihr dann eure ganz persönliche, wunderschöne Erinnerung in Form einer Bilderkette.

SSW 16 – Zusammenfassung

Deine Schwangerschaft ist nun gut von außen zu erkennen, da Dein Bauch immer weiter wächst. In der 16. Schwangerschaftswoche wird teilweise auch schon die Vormilch produziert, die tröpfchenweise austreten kann. Die erneut auftretenden Schwangerschaftsbeschwerden halten sich noch in Grenzen, Dein Kreislauf reagiert allerdings negativ auf große Belastungen und auch die Kurzatmigkeit kann langsam zunehmen. Dein Baby trainiert weiter fleißig seine Reflexe und Muskulatur. Das Gehör bildet sich nun aus und das Kleine kann Töne wahrnehmen. Außerdem ist seine Mimik gut erkennbar. Durch das voranschreitende Wachstum streckt sich nun der kleine Babykörper.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.