19. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
19. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 19. SSW

Schon vor der 19. SSW zeigt sich die Lanugo-Behaarung, durch die das Baby ein bisschen wie mit Fell überzogen scheint. Diese Haare schützen das Kleine vor Stößen und vor dem Austrocknen durch das Fruchtwasser (dabei hilft auch die Käseschmiere). In der 19. SSW zeigt sich mit ein wenig Glück aber auch schon die erste Kopfbehaarung. Durch das Fruchtwasser wirkt diese etwas strubbelig, denn die Haare schwimmen natürlich mit und stehen in alle Richtungen ab. Viele Babys werden mit einer wahren Mähne geboren, zum Leidwesen der Eltern fallen die meisten dieser Haare allerdings wieder aus und machen Platz für neue, die teilweise sogar eine andere Farbe haben.

Die inneren Organe werden in der 19. Schwangerschaftswoche zahlreichen Feinarbeiten unterzogen. Auch die einzelnen Gehirnregionen beginnen mit einer Ausdifferenzierung, auch wenn eine direkte Arbeitszuteilung noch nicht stattfindet. Die Regionen, die für die Sinne zuständig sind, müssen erst noch vollständig entwickelt werden.

In der 19. SSW bilden sich die Zahnleisten aus, auch wenn die ersten Zähnchen erst weit nach der Geburt auftauchen. Es gibt allerdings in seltenen Fällen den sogenannten „Eizahn“: so bezeichnen Hebammen einen Zahn, der bereits bei der Geburt vorhanden ist und leider zu Schmerzen der Mama beim Stillen führen kann. Dieser ist aber höchst selten.

Leber und Milz beginnen in dieser Woche mit ihrer Arbeit und sorgen dafür, dass das Immunsystem jetzt schon aktiviert werden kann. Volle Leistung wird es aber erst lange nach der Geburt bringen. Die Leber produziert jetzt Gallenflüssigkeit und ist für die Bildung weißer Blutkörperchen zuständig.

Das Baby trainiert weiterhin seinen Bewegungsapparat und startet jetzt mit dem Training des Verdauungstraktes, der immer wieder mit geschlucktem Fruchtwasser konfrontiert wird und dieses ausscheidet. Im Darm des Babys lagern sich Stoffwechselprodukte ab – diese werden als schwarze Masse nach der Geburt mit dem sogenannten Kindspech ausgeschieden. Wenige Babys haben bereits im Bauch Stuhlgang: Zeigt sich bei einem vorzeitigen Blasensprung grünes Fruchtwasser, solltest Du umgehend das Krankenhaus aufsuchen. Das Baby hatte in diesem Fall enormen Stress und hat seinen ersten Stuhlgang bereits in der Gebärmutter abgesetzt, anstatt damit bis nach der Geburt zu warten.

Schlafsäcke
Schlafritual

Mama: Dein Bauch wächst weiter

Für Dich beginnt nun endlich die Zeit in der sich Dein Bauch immer weiter ausprägt und gut zu sehen ist. Auch Deine Gebärmutter wächst pro Woche um etwa einen Zentimeter an, was leider für Deine anderen inneren Organe nicht sonderlich angenehm wird.

Bei vielen Schwangeren zeigt sich in der 19. Schwangerschaftswoche die Wirkung der Schwangerschaftshormone deutlich – du hast dichtes, glänzendes Haar und straffe, gut durchblutete Haut. Aber die Hormone lockern auch das Gewebe und können somit dazu beitragen, dass sich kleine Verletzungen häufen. Achte allgemein darauf, dass Du Deinen Körper während der Schwangerschaft gut pflegst – es kann sein, dass Du eine andere Pflegeserie als vor der Schwangerschaft benutzen musst. Einige Schwangere bekommen in der 19. SSW einen sogenannten Schwangerschaftsschnupfen. Dieser entsteht durch die hormonell bedingte Auflockerung der Schleimhäute und ist im Normalfall nach der Geburt wieder verschwunden. Bis dahin helfen Nasenduschen oder auch Meersalz-Nasentropfen.

Ab jetzt werden Übungswehen ein stetiger Begleiter werden – der Körper übt schon mal für die Geburt, was sich als leichtes Ziehen bemerkbar machen kann. Kommen echte Schmerzen, Blutungen oder ein harter Bauch hinzu und werden die Kontraktionen deutlicher und regelmäßiger, solltest Du unbedingt das Krankenhaus aufsuchen.

So langsam rückt bei Dir wahrscheinlich auch die Frage nach der Hebamme oder dem Arzt als Geburtshelfer in den Vordergrund. Grundsätzlich solltest Du immer auf Dein Gefühl hören und die Beratung nutzen, bei der Du Dich am wohlsten fühlst. Über den Hebammenverband kannst Du nach einer Hebamme suchen – am besten funktioniert aber die Suche trotzdem nach Empfehlungen. Höre Dich im Freundes- und Verwandtenkreis um, wer Dir welche Hebamme empfehlen kann. Auch der Besuch einer Geburtsstation im Krankenhaus oder eines Geburtshauses ist sinnvoll, da dort Beleghebammen arbeiten. Sie kümmern sich um Vor- und Nachsorge der Schwangeren.

Mama-Tipp

Gedanken zur Geburt:

  • Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

  • Mit Schmerzmitteln oder ohne?

  • In der Badewanne oder im Trockenen?

  • Welche Geburtsposition hilft dem Kleinen am besten auf die Welt?

Papa: Die zweite Vorsorgeuntersuchung steht an

In den nächsten Wochen steht die zweite Vorsorgeuntersuchung inklusive Ultraschall an. Dabei werden wichtige Daten festgehalten: das Gewicht und der Blutdruck Deiner Partnerin, die Lage der Gebärmutter und Plazenta sowie die Lage, die Größe und die Herzaktivitäten Eures Babys. Zudem kann man nun ziemlich sicher feststellen, ob Ihr ein oder sogar mehrere Babys bekommen werdet. Begleite Deine Partnerin also am besten zum Ultraschall und lasst euch gemeinsam überraschen.

Kliniktasche

SSW 19 – Zusammenfassung

In der 19. Schwangerschaftswoche ist fast die Hälfte geschafft – jetzt oder in der kommenden Woche steht bereits die zweite große Vorsorgeuntersuchung an. Bei diesem Termin wird auch das Kleine vermessen, was immer eine spannende Sache ist. Jetzt zeigen sich schon deutliche Unterschiede zwischen den Größen und Gewichten der Babys, obwohl die Untersuchung in der gleichen Woche stattfindet. Du merkst nun auch deutlich, dass Du schwanger bist: Dein Bauch wächst, die ersten Übungswehen treten auf und das Baby ist sehr mobil. In der 19. SSW beginnt das Immunsystem des Babys zu arbeiten. Leber und Milz nehmen ihre Arbeit auf, außerdem bilden sich die verschiedenen Gehirnregionen aus und die Nervenbahnen entwickeln sich weiter.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.