21. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
21. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 21. SSW

Schlafen tut auch dem Baby gut – durch einen regelmäßigen Tagesablauf trägst Du dazu bei, dass sich ein geregelter Schlaf- und Wachrhythmus bei Deinem Kind ausbildet. Leider bedeutet dieser in der 21. SSW erarbeitete Rhythmus nicht, dass Dein Kleines auch nach der Geburt noch so schön schlafen wird.

In der 21. Schwangerschaftswoche wird das Gesicht des Babys weiter ausgebildet, das beeinflusst auch die Entwicklung der Mimik. Auch die Augenbrauen und Wimpern des Kleinen wachsen und werden jetzt immer dichter. Außerdem bilden sich die Nägel an den Fingern und Zehen, die jetzt nur noch weiterwachsen und aushärten müssen. Bis zur Geburt werden sie schon so lang sein, dass sie das Ende der Fingerkuppen erreicht haben.

Das Verdauungssystem perfektioniert sich auch in der 21. SSW weiter. Die Därme arbeiten und nehmen Fruchtwasser auf, was wiederum zu Kontraktionen anregt. Im Fokus steht jetzt jedoch die Entwicklung des Gehirns. Dieses bildet die ersten Furchungen und wird weiter ausgeprägt. Voll entwickelt wird das Gehirn des Kleinen aber erst im späten Jugendalter sein. Auch die Sinnesorgane entwickeln sich weiter. Dein Baby wird schon bald in der Lage sein zu Riechen, allerdings sind die Nasenlöcher im Moment noch geschlossen. Die Sinne werden weiterhin trainiert, z.B. durch das Ein- und Ausatmen vom Fruchtwasser. Dein Kleines lernt so Aromen kennen, die es später nach der Geburt mit Vorliebe wieder schmecken wird. Auch das Gehör wird weiter entwickelt – Vorsingen und Vorlesen sind tolle Möglichkeiten, das Baby mit Deiner Stimme vertraut zu machen. Wusstest Du, dass Forscher entdeckt haben, dass Kinder intensiver trinken, wenn sie Klänge und Töne hören, die ihnen vertraut sind? Gerade für Kinder, die schlecht an der Brust trinken, kann dies ein gutes Hilfsmittel sein.

Das Herz Deines Babys ist voll entwickelt und schlägt fleißig. Zwischen 110 und 150 Mal pro Minute pocht es und ist damit doppelt so schnell wie das Herz eines Erwachsenen. Das bedeutet, dass das Kreislaufsystem des Kleinen jetzt schon sehr gut funktioniert. Mit einem Stethoskop kannst Du den Herzschlag Deines Babys auch hörbar machen.

Babyschlaf

Mama: Dein Bauch wird runder

Langsam aber sicher spürst Du das Gewicht Deines Babys und somit wird auch Dein Bauch immer runder. Die Beschwerden nehmen zu und vor allem Rückenschmerzen sind nach einem harten Alltag keine Seltenheit mehr. Langsam macht sich auch der Beckenboden bemerkbar, was beim Niesen oder Husten durchaus dazu führen kann, dass Deine Blase ein paar Tropfen Urin abgibt.

Ab der 21. SSW solltest Du verstärkt darauf achten, nichts Schweres mehr zu heben – Ärzte empfehlen, höchstens fünf Kilogramm zu tragen. Falls Du noch ein Kleinkind hast, solltest Du ihm frühzeitig erklären, warum es nicht mehr auf Mamas Arm darf. Im absoluten Notfall hilft Dir die richtige Hebeposition über einen möglichst geraden Rücken und aus der Hocke heraus.

In der 21. SSW kann der Beckenboden auf eine harte Probe gestellt werden – nimm Dir daher Zeit, ausführliche Beckenbodenübungen zu absolvieren. Die Muskulatur des Beckenbodens muss das Gewicht des Babys halten und braucht daher ein wenig Training. Was das richtige Training für Dich ist, kannst Du bei Deiner Hebamme während der Schwangerschaftsgymnastik erfragen.

„Neun Monate kommt er, neun Monate geht er“ – dieses Sprichwort bezieht sich auf die Kilos die Dein Bauch bzw. Dein Körper während der Schwangerschaft zugenommen hat und nach der Geburt wieder loswerden wird. Sei also nicht allzu streng mit Dir, denn schließlich bereitet sich Dein Körper mit den Fettdepots auf die anstrengende Geburt und Stillzeit vor und zieht daraus dann seine Energie.

Mama-Tipp

Wer begleitet Dich in den Kreißsaal? Dass die Papas die Mama in den Kreißsaal begleiten ist heute ganz normal, doch wer begleitet Dich, wenn Dein Kleines ungeplant kommt und der Papa verhindert ist? Mach Dir darüber am besten jetzt schon Gedanken, wenn es schnell gehen muss wird es dadurch weniger stressig für Dich.

Papa: Wie wär´s mit einem Säuglingspflegekurs?

Falls Du noch nicht weißt, wie man ein Neugeborenes hält, wickelt oder wäscht, könntest Du ja einen Säuglingspflegekurs belegen. Die Kurse gibt es für Paare oder für werdende Papas alleine. Sie machen Spaß und nehmen Dir die Unsicherheit und Nervosität im Umgang mit dem Kleinen.

Sicherer Wickelplatz

SSW 21 – Zusammenfassung

Mit der 21. Schwangerschaftswoche geht die zweite Hälfte der Schwangerschaft los. Das zeigt sich auch deutlich, denn Dein Bauch wächst und wächst. Das Gehirn des Babys entwickelt sich rasch und bildet die typischen Furchen, auch die Sinne werden weiter ausgeprägt. Augenbrauen und Wimpern sind auf dem Ultraschall zu erkennen und das Baby hat jetzt auch Finger- und Zehennägel. Ab der 21. SSW kann das Kleine sogar seinen Schlaf- und Wachrhythmus kontrollieren. Es speichert auch den Klang Deiner Stimme ab und erkennt diese sofort nach der Geburt wieder. Du spürst jetzt die Belastung immer deutlicher und solltest es vermeiden, schwer zu heben, zu tragen oder Dich anderweitig übermäßig zu belasten.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.