28. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
28. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 28. SSW

Dein Arzt ist in der 28. Schwangerschaftswoche schon in der Lage, die Hirnströme Deines Babys zu messen. Das liegt daran, dass am Gehirn des Kleinen nur noch Feinarbeiten vorgenommen werden und damit gesteigerte Hirnaktivitäten einhergehen. Auch das Immunsystem des Kleinen arbeitet bereits und nimmt über die Plazenta Antikörper aus dem Blut der Mama auf. Die Antikörper werden gespeichert und stehen noch einige Wochen nach der Geburt zur Verfügung. Die ersten Impfungen sind daher auch erst nach dem Wegfall des sogenannten Nestschutzes nötig. Manche Ärzte empfehlen die ersten Impfungen daher nach acht Wochen, andere warten damit bis zum Ende des dritten Lebensmonats.

Würde Dein Baby in der 28. SSW auf die Welt kommen, hätte es gute Überlebenschancen. Es bräuchte zwar noch Hilfe und müsste auf die Intensivstation für Neugeborene, aber der Körper ist jetzt schon in der Lage, rhythmische Atembewegungen zu steuern. Zudem hat sich inzwischen genug Surfactant gebildet und die Lungenbläschen sind somit gut vor dem Verkleben geschützt. Auch der Verdauungsapparat würde schon funktionieren. Lungen und Blutgefäße sind bereits so weit entwickelt, dass sie den Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid mit der Luft bewältigen können.

Da der Platz in Deinem Bauch begrenzt ist, das Baby sich aber Platz verschafft drückt es immer stärker auf Deine inneren Organe. Gleichzeitig schränkt der Platzmangel aber die Bewegungsintensität ein und die Tritte und Boxhiebe werden weniger. Hier zeigt sich, dass Dein Kleines an Kraft gewinnt: Manche Bewegungen werden durch die Bauchdecke so deutlich sichtbar, dass Du einen Arm von einem Bein unterscheiden kannst.

Das Stillen
Praktische Stillhelfer

Mama: Die Geburtsvorbereitungskurse gehen los

Du solltest ab der 28. SSW mehr Zeit für Deine Vorsorgeuntersuchungen einplanen. Meistens wird jetzt nämlich auch ein CTG (Cardiotokogramm) geschrieben, das ein Bild von den Herzbewegungen des Kleinen und Deiner Wehentätigkeit abgibt.

Teilweise siehst Du in der 28. SSW schon, dass Dein Kleines in Geburtsposition (mit dem Kopf nach unten) liegt. Allerdings kann das fünf Minuten später schon wieder ganz anders aussehen, denn das Kleine hat trotz zunehmender Platznot immer noch genügend Raum, um sich zu drehen. Deine Gebärmutter verändert nun auch ihre Form und wird im unteren Bereich größer, im oberen Teil findet das Baby kaum noch Platz. Das kannst Du sogar von außen sehen, da sich Dein Bauch nach unten senkt.

In der 28. Schwangerschaftswoche beginnen auch viele Geburtsvorbereitungskurse, an denen auf Wunsch auch Dein Partner teilnehmen kann. In solchen Kursen werden alle Fragen zur Geburt und zur ersten Zeit danach beantwortet. Außerdem werden verschiedene Gebärpositionen besprochen, sowie auch Möglichkeiten, die Schmerzen bei der Geburt zu lindern. Zudem kann in der 28. SSW die Frage geklärt werden, was für Dich der richtige Ort für die Entbindung ist.

Mama-Tipp

Weißt Du schon, ob du es mit dem Stillen versuchen willst oder hast Du Dich bereits für das Fläschchen entschieden? Eine Stillberatung bei der Hebamme kann Dir bei dieser Frage sicher helfen.

Papa: Klinik-Sightseeing

Es ist nicht zu früh, wenn Ihr Euch in der 28. Schwangerschaftswoche verschiedene Klinken und Geburtshäuser anschaut. Vielleicht kommt auch die Möglichkeit einer Hausgeburt für Euch infrage. Viele Kliniken und Geburtshäuser veranstalten regelmäßig Tage der offenen Tür, bei denen sich werdende Eltern ausgiebig informieren können und sehen, ob das Bauchgefühl stimmt. Schließlich muss sich besonders Deine Partnerin bei der Geburt wohlfühlen.

SSW 28 – Zusammenfassung

Die 28. Schwangerschaftswoche ist die letzte Woche des zweiten Trimesters, danach beginnt dann endlich das letzte Schwangerschaftsdrittel. Die Beschwerden für die Mama nehmen zu, weil das Kleine an Größe und Gewicht zulegt. Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Krampfadern und Rückenschmerzen sind nur einige der Probleme, die jetzt auftreten können. Die Lungenreifung des Babys ist in der 28. SSW fast vollständig abgeschlossen. Das Gehirn differenziert sich nun weiter und das Immunsystem arbeitet bereits. Viele Ärzte stellen die Überwachung von Mutter und Baby auf einen zweiwöchigen Rhythmus um, andere warten damit noch bis zur 32. SSW.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.