38. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
38. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 38. SSW

Wie groß und schwer das Kleine in der 38. Schwangerschaftswoche ist, lässt sich nicht genau sagen. Es legt auf jeden Fall nochmal an Babyspeck zu. Wenn es sich jedoch abzeichnet, dass Du ein besonders großes Baby bekommen wirst, kann es sein, dass Dir Dein Arzt oder Deine Hebamme zu einem Kaiserschnitt rät. Wenn sich das Kleine bis jetzt noch nicht gedreht hat, wird Dir Dein Arzt ebenfalls einen Kaiserschnitt vorschlagen. Um zu verhindern, dass der Geburtsvorgang beginnt, wird der Kaiserschnitt meist eine bis zwei Wochen vor dem geplanten Geburtstermin durchgeführt.

Der Durchmesser des Babykopfes liegt in der 38. SSW bei etwa zehn Zentimeter, die Organe funktionieren nun so wie sie sollen und auch die Reflexe sind so ausgebildet, dass Dein Kleines bereit für die Welt ist. Nur die Lungen brauchen noch ein wenig Schwung, das heißt, sie entfalten sich erst dann, wenn das Baby auf der Welt ist und seinen ersten „echten“ Atemzug macht. Um das zu unterstützen, bildet sich im Körper der werdenden Mama ab der 38. SSW Kortison.

Babys Erstausstattung

Mama: Baut euch ein gemütliches Nest

Rein körperlich gesehen, passiert bei Dir in der 38. SSW nicht mehr ganz soviel. Nach wie vor machen sich die Schwangerschaftsbeschwerden bemerkbar, der Bauch spannt und die Wassereinlagerungen nehmen zu. Viele Mamas verspüren jetzt nochmal einen besonders starken Nestbautrieb: Du stellst Dich auf den kommenden Nachwuchs ein und möchtest, dass er gut behütet in ein gemütliches Nest geboren wird.

Auch in der 38. Schwangerschaftswoche musst Du wieder zur ärztlichen Untersuchung: hier wird mit einem CTG geprüft, ob bei der Versorgung des Kleinen alles okay ist und ob die Plazenta nach wie vor gut funktioniert. Auch die Menge an Fruchtwasser wird kontrolliert. Es kann sein, dass sich bei der Plazenta Kalkablagerungen bilden oder die Fruchtwassermenge abnimmt – wenn der Arzt hier Auffälligkeiten bemerkt, wird er sofort reagieren und Dich ins Krankenhaus einweisen. Achte aber auch selbst auf Deinen Körper: Tritt Blut aus? Das kann eine sogenannte Zeichnung sein, das heißt der Schleimpfropf löst sich möglicherweise und es geht nun bald los. Sobald Du jedoch Schmerzen hast oder viel Blut verlierst, solltest Du direkt ins Krankenhaus fahren.

Es kann in der 38. SSW auch gut sein, dass Du in dieser Woche ein wenig Gewicht verlierst und sogar Durchfall oder weichen Stuhl bekommst. Das ist eine Schutzreaktion Deines Körpers, der den Darm vor der Geburt leert.

Mama-Tipp

Falls bei Dir ein Kaiserschnitt geplant ist und Du noch weitere kleine Kinder zu Hause hast, kannst Du jetzt schon Hilfe für die Zeit nach der Geburt beantragen. Frag Deinen Arzt, ob er Dir ein Attest ausstellen kann, mit dem Du bei der Krankenkasse eine Familienpflegerin beantragen kannst. Nach schwierigen Geburten oder bei einer Erkrankung der Mutter beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen an den Kosten.

Papa: Die vier Phasen der Geburt

Wusstest Du, dass sich die Geburt aus vier Phasen zusammensetzt? Begonnen wird mit der Eröffnung: die Wehen sorgen dafür, dass sich der Muttermund öffnet soweit es geht. Die Eröffnungswehen sind sehr stark, nehmen immer mehr zu und kommen in einem bestimmten Rhythmus. Anschließend geht es in die Übergangsphase, in der die Wehenstärke weiter zunimmt und das Bedürfnis auftritt, pressen zu wollen. Allerdings darf erst in der dritten Phase – der Austreibungsphase – wirklich gepresst werden, um das Baby durch den Geburtskanal zu führen. Sobald der Kopf zu sehen ist, kann Deine Partnerin durch eine regelmäßige Atmung die Geburt beeinflussen. Die letzte Phase ist dann die Nachgeburt, die ebenfalls auf die Welt gebracht werden muss. Das passiert durch Nachwehen und Hormone, die der Körper der Mama ausschüttet.

Stillen
Stillhelfer

SSW 38 – Zusammenfassung

In der 38. SSW befinden sich Mama und Baby mitten im zehnten Monat der Schwangerschaft und die Geburt steht kurz bevor. Das Baby ist fertig ausgebildet und wird nun nur noch Energiereserven anlegen. Bei der werdenden Mama macht sich die 38. Schwangerschaftswoche teilweise durch einen kleinen Gewichtsverlust oder Durchfall bemerkbar. Die innere Unruhe bei Schwangeren ist oft ein Hinweis darauf, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vielleicht verstärkt sich jetzt auch nochmal Dein Nestbautrieb – so kurz bevor das Baby da ist, willst Du schließlich, dass alles perfekt und bereit für seine Ankunft ist.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.