9. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 5 Minuten | 31.03.2020
9. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 9. SSW

Die Embryonalphase des Babys ist nun abgeschlossen und es wird jetzt als Fötus bezeichnet. Alle wichtigen Organe sind jetzt angelegt und reifen weiter bis zur Geburt. Auf dem Ultraschall ist der Fötus jetzt auch als kleiner Mensch zu erkennen, die Hände und Zehen fangen an sich auszubilden.

Doch der Hauptfokus liegt auf dem Gehirn und den Nervenzellen. Denn das Gehirn beginnt jetzt mit der Differenzierung, aus der später die einzelnen Bereiche entstehen und die Nervenzellen vernetzten sich. Daher wächst auch das Köpfchen des Kleinen rasch. Die Schädelknochen werden gebildet – allerdings aus Knorpeln und nicht aus Knochen, so wird der Weg durch den engen Geburtskanal für Mama und Baby einfacher.

Mama: Deine Sinne werden empfindlicher

In der 9. Schwangerschaftswoche ist die hormonelle Umstellung noch in vollem Gange. Deine Sinne werden empfindlicher und du spürst mit Sicherheit so manche körperliche Veränderung.

In der 9. Schwangerschaftswoche stellt sich auch der Hautstoffwechsel um, wovon viele Schwangere profitieren. Die Haare glänzen mehr und erscheinen fülliger, weil in der Schwangerschaft weniger Haare ausfallen. Wundere Dich deshalb nach der Geburt nicht, wenn auf einmal „massiver“ Haarausfall anfängt, das sind nur die Haare, die seit der Schwangerschaft überfällig waren. Zudem sorgen die Östrogene dafür, dass die Haut reiner und rosiger wird und Fältchen verschwinden.

Leider beginnen für manche Schwangere in der 9. SSW auch die körperlichen Beschwerden wie Sodbrennen, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen und schwere Beine. Wer jetzt körperlich aktiv ist, kann diese Frühbeschwerden aber in Grenzen halten. Auch eine gesunde Ernährung hilft die Beschwerden einzudämmen und verhindert zudem eine übermäßige Gewichtszunahme und die gefürchtete Verstopfung.

Wenn Du jetzt schon merkst, dass Dein Bauch anfängt zu wachsen kannst Du schon mal nach schöner und bequemer Umstandsmode Ausschau halten. Denke aber daran, dass Dein Bauch gerade erst beginnt zu wachsen, der Bund sollte deshalb schön weich und elastisch sein um auch in ein paar Wochen noch angenehm zu sitzen. Auch an Umstandswäsche kannst Du jetzt schon denken – so kneift in den nächsten Wochen nichts.

Jeans
Kliniktasche

Papa: Die turbulente Zeit beginnt

In der 9. SSW werden viele Frauen empfindlicher gegen Gerüche – was Deine Liebste heute noch mochte, kann morgen schon die Übelkeit anfeuern. Zusätzlich wird auch der Geschmackssinn sensibler, was dazu führt, dass ehemalige Lieblingsspeisen ungenießbar und die seltsamsten Kombinationen zu Gaumenfreuden werden. Sei deshalb etwas nachsichtig mit Deiner Frau und ihren Gefühlen, dieser Zustand ist auch für sie ungewohnt und nervenaufreibend.

SSW 9 - Zusammenfassung

In der 9. Schwangerschaftswoche dreht sich alles um die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems des Babys, wobei die Nervenzellen beginnen, sich über die Axiome miteinander zu vernetzen. Für werdende Mütter kommt nun eines der schönsten Erlebnisse: die ersten Bewegungen des Babys werden ab der 9. SSW auf dem Ultraschall erkennbar.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.