15. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
15. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 15. SSW

Ab der 15. Schwangerschaftswoche beginnt der Arzt den Biparietalen Durchmesser (BPD) zu bestimmen. Das ist der Durchmesser des Köpfchens, der im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen gemessen wird und in der 15. SSW rund 30 Millimeter beträgt. Die Scheitel-Steiß-Länge wird immer noch angegeben, ist jedoch weniger aussagekräftig als der BPD. Mit diesen Daten kann man sich die Proportionen des Kleinen nun gut vorstellen – ein kleiner Mensch, der etwas größer ist als eine Puppe aus der Puppenstube.

Viele Eltern warten mit Spannung auf den Tag, an dem sie endlich gezielt nach einem Namen suchen können. Mit ein wenig Glück ist es schon in der 15. SSW möglich, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Falls Ihr Euch bei der Geburt lieber überraschen lassen möchtet, sagt eurem Arzt am besten frühzeitig Bescheid.

In der 15. SSW ist das Herz Deines Kleinen komplett entwickelt und pumpt am Tag bis zu 28 Liter Blut durch den Körper. Auch auf dem Ultraschall sind das Herz und seine einzelnen Bausteine gut zu erkennen. Die anderen inneren Organe müssen sich entweder noch weiter differenzieren oder nehmen bereits ihre Arbeit auf. Die Leber beginnt zum Beispiel jetzt schon mit der Produktion der Gallenflüssigkeit. Auch der Blutzuckerspiegel kann nun über die Bauchspeicheldrüse reguliert werden. Auch die Sinne bilden sich weiter aus – das Baby entwickelt nun Geschmacksknospen auf der Zunge und reagiert intensiv auf Berührungen und Worte. Auch wenn Mamas Bauchdecke zwischen der streichelnden Hand und dem Baby ist, spürt das Kleine, dass die Streicheleinheiten und Worte an es gerichtet sind.

Mama: Gesundes und aktives Leben steht im Fokus

In der 15. SSW dreht sich alles um ein gesundes und aktives Leben, die ersten spürbaren Bewegungen des Kleinen und die Frage nach der richtigen Begleitung während Schwangerschaft und Geburt.

Die 15. SSW ist meist eine Zeit ohne Beschwerden – der Bauch wächst langsam, hindert aber nicht im Alltag. Viele Schwangere sind gerade jetzt besonders aktiv, gehen auf Reisen, treiben Sport oder gehen ausgiebig an der frischen Luft spazieren. Denke aber daran, ausreichende Erholungsphasen einzuplanen, damit Du Dich und Dein Baby nicht zu sehr anstrengst.


Du solltest Dich auch in der 15. Schwangerschaftswoche weiterhin gesund und ausgewogen ernähren. Obst und Gemüse halten den trägen Darm auf Trab. Milch, Käse und Joghurt liefern das für Knochen und Zähne so wichtige Kalzium und Fleisch sowie Vollkornprodukte bringen das Eisen in Deinen Körper. Dieses ist wiederum sehr wichtig für die Blutbildung und muss gegebenenfalls durch ein Präparat zusätzlich zugeführt werden.

Viele werdende Mamas spüren jetzt die ersten Kindsbewegungen. Diese werden oft wie ein Gefühl platzender Seifenblasen beschrieben und sind sicher die wundervollsten Momente einer Schwangerschaft.


Viele Schwangere beschäftigt jetzt schon das Thema, ob sie sich lieber an die Hebamme oder den Gynäkologen wenden sollen, wenn sie eine Frage haben. Warum nicht beides? Natürlich ist es möglich, sich von beiden beraten zu lassen, die Krankenkassen übernehmen die Kosten in einem gewissen Rahmen. Du solltest Dir aber in jedem Fall Gedanken machen, wer Dich in der Schwangerschaft, bei der Geburt und vor allem am Wochenbett unterstützen soll.

Neun Monate Vorfreude

Papa: Erhöhter Östrogenspiegel führt zu Vergesslichkeit

In der 15. Schwangerschaftswoche steigt der Östrogenspiegel an – damit setzt jetzt die sogenannte „Schwangerschaftsdemenz“ ein. Wundere Dich also nicht, wenn Deine Partnerin durch das Ansteigen des Östrogens etwas vergesslicher wird als sonst. Das legt sich im Normalfall nach der Geburt schon wieder, nur bei manchen Frauen zieht sich die Vergesslichkeit bis in die Stillzeit. Sei also etwas nachsichtig, wenn Deine Liebste jetzt mal einen Termin oder ähnliches vergisst – schuld sind nur die Hormone.

SSW 15 – Zusammenfassung

Als Schwangere fühlst Du Dich in der 15. SSW meist noch pudelwohl, das körperliche Wohlbefinden ist noch – oder besser wieder – gegeben. Der Bauch wächst, aber nicht so stark, dass er im Weg ist, doch auch Dein Gewicht steigt an. Rund zwei bis drei Kilo bringen die meisten Schwangeren schon jetzt mehr auf die Waage. Auch der Östrogenspiegel steigt an – dadurch setzt bei manchen Frauen die sogenannte „Schwangerschaftsdemenz“ ein. Das Baby trainiert in dieser Woche weiter seine Reflexe und die gesamte Bewegungsfähigkeit. Das Herz ist vollständig entwickelt und arbeitet bereits auf Hochtouren – es pumpt pro Tag bis zu 28 Liter Blut durch den kleinen Körper.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.