26. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
26. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 26. SSW

Die 26. Schwangerschaftswoche ist eine sehr wichtige Woche für die Ausbildung und Weiterentwicklung der über 70 angeborenen Reflexe. Einer davon ist der Saugreflex: Er wird durch Daumen lutschen trainiert. Am Anfang gelangt der Daumen eher zufällig in den Mund, schon bald geschieht diese Bewegung aber bewusst. Das ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Kleinen, denn so kann es sich später selbst beruhigen, auch wenn der Daumen seitens der Eltern oft durch einen Schnuller ersetzt wird. Der bis zur Geburt weiter trainierte Saugreflex sichert dann auch die Nahrungsaufnahme. Auch der Greifreflex wird mithilfe der Nabelschnur weiter trainiert und der Schluckreflex über das ständige Schlucken von Fruchtwasser geübt. Selbst auf Schmerzen kann Dein Kleines ab der 26. SSW reagieren und wendet sich zum Beispiel bei einem Stoß gegen Deinen Bauch ab.

In der letzten Woche hat der Sehnerv seine Arbeit aufgenommen und wird nun weiter ausgeprägt. Die Augen Deines Babys öffnen sich und das Kleine kann ab der 26. SSW Farben und Formen unterscheiden. Das liegt daran, dass die Nervenbahnen der Augen nun mit dem Cortex vernetzt sind. Auch der Hörnerv prägt sich weiter aus und Dein Baby freut sich über angenehm leise Beschallung mit Musik.

Wie auch in den Wochen zuvor ist Dein Kind jetzt besonders aktiv und bewegt sich viel. Daher solltest Du hellhörig werden, falls sich Dein Baby über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht bewegt. In diesem Fall musst Du unbedingt Deinen Arzt aufsuchen oder direkt ins Krankenhaus gehen. Es kann passieren, dass sich das Kleine durch seine intensiven Bewegungen die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat, auch wenn das zum Glück sehr selten vorkommt.

Babys erstes Bad

Mama: Der Mutterschutz beginnt

Leider ist auch die 26. Schwangerschaftswoche recht beschwerlich für Dich. Dein Bauch wächst und wächst und so langsam sind Deine Füße nicht mehr sichtbar. Wasser lagert sich ein und Dein Baby tritt in seinem Sportprogramm immer mal wieder gegen Deine inneren Organe. Wichtig ist für Dich, gegen diese Beschwerden etwas zu unternehmen: ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O.

Auch in der 26. SSW wirst Du Übungswehen spüren, da sich die Gebärmutter weiter auf die Geburt vorbereitet. Meist dauern diese Wehen nicht länger als eine Minute, sind unregelmäßig und zeigen sich durch ein Hartwerden Deines Bauches. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob es wirklich Übungswehen sind, kannst Du ein Bad nehmen – durch die Entspannung Deines Körpers verschwinden die Übungswehen wieder, Geburtswehen verstärken sich.

6 Wochen vor der Entbindung und bis zu 8 Wochen nach der Geburt gilt ein besonderer Schutz für werdende Mamas – der Mutterschutz. In dieser Zeit besteht ein grundsätzliches und absolutes Beschäftigungsverbot. Allerdings dürfen Schwangere auch schon vorher nicht weiter in Schicht- oder Fließbandarbeit beschäftigt werden! Der Arzt kann aber auch schon weit vor der 26. Schwangerschaftswoche ein Beschäftigungsverbot aussprechen, zum Beispiel wenn Leben oder Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet sind.

Mama-Tipp

Hast Du schon über einen Gipsabdruck Deines Bauches nachgedacht? Damit schaffst Du eine schöne Erinnerung für die Zeit nach der Schwangerschaft und kannst Deinem Kleinen sogar erklären, wo es sich in den ersten neun Monaten seines Lebens aufgehalten hat.

Papa: Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen

Überrasche Deine Partnerin doch mit einem gemeinsamen „Erinnerungsabend“ an Eure Kindheit. Ihr habt bestimmt irgendwo ein Album oder eine Kiste mit Erinnerungsstücken und Fotos aus Euren Kindheitstagen. Schaut euch diese bei einem gemütlichen Abend auf der Couch gemeinsam an: Wie saht Ihr als Babys aus, welche Merkmale könnte Euer Kleines haben, wie haben sich Eure Haar- und Augenfarben im Laufe der Zeit verändert?

Wickeltasche

SSW 26 – Zusammenfassung

Das zunehmende Gewicht von Baby und Gebärmutter belastet Dich auch in der 26. SSW recht stark. Schwere und müde Beine, Wassereinlagerungen sowie Rückenschmerzen treten leider häufig auf. Dein Baby öffnet jetzt seine Augen und kann Farben und Formen unterscheiden. Möglich wird das durch die Vernetzung von Großhirnrinde und Sehnerven. Außerdem trainiert Dein Kleines seine Atmung weiterhin durch das Ein- und Ausatmen von Fruchtwasser. Oft bekommt es dabei einen Schluckauf, der sich durch rhythmische Bewegungen Deines Bauches zeigt.

Das Baby trainiert auch in der 26. Schwangerschaftswoche weiter seine Reflexe – wusstest Du, dass es mit über 70 unterschiedlichen Reflexen auf die Welt kommen wird?

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.