Babykissen

52 Artikel
Sortieren nach

Du hast 40 von 52 Artikeln gesehen

Wie sinnvoll ist ein Babykissen?

Ein Babykissen sorgt dafür, dass Dein Liebling einen perfekten Schlafplatz hat. So können viele Babys besser einschlafen und haben es gemütlicher in ihrem Bett. Gleichzeitig sorgt es für einen optimalen Wärmeausgleich des Kopfes und eine ideale Zirkulation der Atemluft. Ein großer Vorteil an einem Babykopfkissen ist, dass sie eine Kopfverformung vorbeugen. Die Knochen von Neugeborenen sind noch nicht sehr stabil und viel weicher, als die Knochen von Erwachsenen. Deshalb können sie leicht verformt werden. Durch das viele Liegen kommt es häufig vor, dass Babys einen Plattkopf bekommen, der bis ins Erwachsenenalter bleibt. Mit dem richtigen Babykissen wird der Druck auf den Kopf gleichmäßig verteilt und es kommt zu keiner Verformung.

Ab welchem Monat eignet sich ein Babykopfkissen?

Neugeborene brauchen meistens kein Kopfkissen. Hier raten Experten sogar ab eins zu verwenden. Babys können sich zu Beginn noch nicht selbständig drehen. Gelangen sie versehentlich in die Bauchlage besteht dann Erstickungsgefahr. Deswegen sollte man erst ein Kissen verwenden, wenn das Baby sich selbstständig drehen und bewegen kann. Eine allgemeingültige Empfehlung können wir an dieser Stelle nicht geben. Es hängt sehr stark davon ab, wie sich das Baby entwickelt. Therapeutische Babykissen, die die runde Form des Babyköpfchens unterstützen werden ab der Geburt bis zum 6. Monat eingesetzt.

Helfen Babykissen gegen einen Plattkopf?

So paradox die Überschrift klingen mag - Babykissen können tatsächlich dazu beitragen, dass Dein Kind eine schöne Kopfform entwickelt. Der Kopf bzw. die Knochen des Schädels sind bei einem Baby noch sehr weich und verformen sich schon allein durch das Liegen. Ein ständiges Drehen des Köpfchens ist für das Kleine noch nicht möglich. Wird das Baby nicht immer wieder gedreht entwickelt es eine „Lieblingsseite“. Diese Seite wird dann etwas platter. Bis zu einem gewissen Maß gibt sich das wieder, doch manchmal bleiben solche Verformungen auch dauerhaft zu sehen. Mit einem Babykopfkissen ist das Risiko dafür deutlich geringer.

Babykopfkissen bei baby-walz

In unserem Onlineshop findest Du Kopfkissen für Babys von höchster Qualität und von verschiedenen Markenherstellern. Diese sind nicht umsonst mit fünf Sternen ausgezeichnet, konnten sie sich doch in Tests von Verbraucherschutzorganisationen ebenso bewähren wie im Praxistest durch Eltern und Kinder. Neben den verschiedenen Flachkissen bietet baby-walz auch Keilkissen an. Keilkissen werden bei Verdauungsproblemen, Ohrenentzündungen, Schnupfen und anderen Entzündungen der Atemwege empfohlen. Alle Kopfkissen bzw. Kopfkissenbezüge sind waschbar.